• Neues,  Startseite

    Herbst Naturmarkt im Biosphärenreservat

    Der traditionelle Herbst-Naturmarkt im UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft öffnet am 10. September 2022 zum 24. Mal seine Tore. Von 10 bis 17 Uhr laden die Biosphärenreservatsverwaltung, der sorbische Heimatverein Radiška e.V. sowie zahlreiche Händlerinnen und Händler, Handwerker und Vereine zum bunten Markttreiben im Malschwitzer Ortsteil Wartha ein. Regionale Produzentinnen und Produzenten bieten ein reiches Angebot an saisonalen Lebensmitteln, erlesenen Handwerksprodukten und vielem mehr. Teilweise lassen sich diese bei der Herstellung ihrer Waren auch über die Schulter schauen. Dabei werden traditionelle Handwerkstechniken wie Sense dengeln, Schmieden oder Töpfern vorgestellt. Für das leibliche Wohl sorgen Gastwirtschaften, Bäckereien, Fleischereien und Hofläden von Land- und Fischwirten aus der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft. Der…

  • Neues,  News,  Startseite,  Startseite

    Handwerkermarkt in Görlitz

    Dies Jahr findet der Handwerkermarkt am 11.September auf dem Untermarkt in Görlitz von 10 bis 18 Uhr statt.   Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals präsentieren auf dem Untermarkt über 30 Gewerke ihre Kunstfertigkeiten, alte Handwerkstechniken und Erfahrungen, die unter anderem zum Aufbau und der Einrichtung von Gebäuden notwendig waren. Die Palette reicht dabei vom Töpfer, Schmuckhersteller, Korbflechter, Glasschleifer, Weber, Gerber, Bleiverglaser, Schuhmacher, Drechsler, Schmied bis hin zu Tischlern und Restaurierungshandwerkern.   Auch die Vorstellung des musikalischen Handwerkes kommt an diesem Tag nicht zu kurz. Dafür sorgen Sänger und Musiker aus der Region, die auf der Bühne am Untermarkt ihre musikalische Bandbreite darbieten. Seien Sie herzlich eingeladen, auf Ihrem…

  • Neues,  News,  Startseite,  Startseite

    Leinentage in Rammenau

    Barockschloss Rammenau.   Vom 26.-28.8. kehren die Internationalen Oberlausitzer Leinentage zurück ins Barockschloss Rammenau. Zur 25. Ausgabe, und nach zwei Jahren Pause, starten sie bereits am Freitag und verwandeln die Schlossanlage wieder in einen großen Markt mit toller Manufakturenware und alter Handwerkskunst.

  • Bilder von unseren Veranstaltungen,  Neues,  Startseite

    Naschmarkt Görlitz

    Nun ist es soweit, der letzte Naschmarkt in Görlitz. Es ist Schade, dass nach sovielen Jahren eine feste Institutionen wie der Naschmarkt zu Ende geht. Wir haben jedoch die Hoffnung, dass sich ein neuer Veranstalter findet. Jedoch ist es für dieses Jahr die letzte Veranstaltung.   Heute von 16 bis 22 Uhr noch einmal bummeln, schlendern, schlemmen und ein kleines Souvenir vom Naschmarkt mit nach Hause nehmen.

  • Bilder von unseren Veranstaltungen,  Neues,  Startseite,  Startseite

    Letzer Markt auf der Naschallee

    Aufgepasst am kommenden Sonnabend den 6. August findet die letzte Naschallee in diesem Jahr von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr in Görlitz statt.Es sind wieder sehr viele Händler da.Es gibt zum Beispiel von der Bäckerei Hübner aus Horka ein speziel dafür angefertigtes Brot. Es gibt Cocktails, Wein, Bowle und auch Bier von ProBier aus Cunewalde. Kommt und laßt euch überraschen 🤔und genießt den Nachmittag und Abend mit uns Händlern. Dann bis Sonnabend ab 16 Uhr.